Built in 1888 this tram operated on the Vevey-Montreux-Chillon line using an early electrification method which saw twin overhead copper tubes with the current collected by a trolley running on these tubes and pulled by the tram. The tramway closed in 1958 at which point no. 4 was transferred to the transport museum where it remains on display to this day.
Pferdestraßenbahn C2 Nr. 27 aus Zürich (Bj 1883)
Die großen Vorortstraßenbahnen mit Drehgestellen, Triebwagen 41–47 und Beiwagen 111–114 verkehrten ausschließlich auf der Linie 5 Neuchâtel-Boudry/Cortaillod, wo sie von 1902 bis 1967 den gesamten Betrieb erbrachten.
Die Triebwagen wurden 1981 außer Dienst gestellt.
Die großen Vorortstraßenbahnen mit Drehgestellen, Triebwagen 41–47 und Beiwagen 111–114 verkehrten ausschließlich auf der Linie 5 Neuchâtel-Boudry/Cortaillod, wo sie von 1902 bis 1967 den gesamten Betrieb erbrachten.
Die Triebwagen wurden 1981 außer Dienst gestellt.

BDa 2/2 4 und 5 (1939, 1949), Akku-Triebwagen mit 22 Sitzplätzen, nach Inbetriebnahme der Bem 4/4 ausser Betrieb genommen.

Die Ge 2/4 ist eine leichte Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB), von der 1913 sieben Exemplare mit den Nummern 201 bis 207 für die neu gebaute und von Anfang an elektrifizierte Bahnstrecke Bever–Scuol-Tarasp im Unterengadin in Dienst gestellt wurden.
Dem Güterverkehr dienten zwei Lokomotiven vom Typ F 2/2. Bis 1902 wurden sie als E2E bezeichnet, ab 1922 als De 2/2. Nummerierung:1–2
Hersteller:BBC, SLM
Baujahr(e):1899
Ausmusterung:1930Die Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) war eine Eisenbahngesellschaft in der Schweiz. Ihre Strecke von Burgdorf über Konolfingen nach Thun wurde als erste elektrische Vollbahn der Schweiz im Jahr 1899 dem Betrieb übergeben. Heute ist sie Bestandteil der BLS AG.
Die De 4/4, welche bis 1963 als Fe 4/4 bezeichnet wurden, waren leichte Triebwagen der SBB mit Holzkasten, welche ab Ende der 1920er-Jahre im Regionalverkehr auf den damals neu elektrifizierten Strecken eingesetzt wurden. Mit den De 4/4 wurden Regionalzüge oder leichte Güterzüge im Nahbereich geführt. Manchmal wurde sie auch in Doppeltraktion eingesetzt. Sie waren bis in die 1980er-Jahre im Einsatz.
Die De 4/4, welche bis 1963 als Fe 4/4 bezeichnet wurden, waren leichte Triebwagen der SBB mit Holzkasten, welche ab Ende der 1920er-Jahre im Regionalverkehr auf den damals neu elektrifizierten Strecken eingesetzt wurden. Mit den De 4/4 wurden Regionalzüge oder leichte Güterzüge im Nahbereich geführt. Manchmal wurde sie auch in Doppeltraktion eingesetzt. Sie waren bis in die 1980er-Jahre im Einsatz.

Die DET 1 und 2 waren fünfachsige dieselelektrische Triebwagen der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen. Die beiden Fahrzeuge gelten als die ersten funktionsfähigen Triebwagen mit Dieselmotor in Europa.gelangten die Fahrzeuge 1923 zur Régional du Val-de-Travers (RVT). Dort wurden sie technisch überarbeitet, unter anderem mit einem elektrischen Anlasser statt der Pressluft-Starteinrichtung versehen,[1] und bekamen die neue Bezeichnung BCm 2/5 8 und 9Der Triebwagen 9 wurde auch nach der Elektrifizierung der Bahn im Jahr 1944 noch eingesetzt, 1956 in ABm 2/5 umgezeichnet und 1965 nach einem mechanischen Defekt abgestellt.



vmtl. in Pratteln nahe der Endstation, genauer Ort aber nicht mehr feststellbar


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Ende März/Anfang April