Dortmund – Die Stadtbahn kommt – Teil 2 (Hafen und Hörde)

in

Avatar von Manfred

von

Im zweiten Teil gibt es ein paar zeitlich und thematisch passende Fotos. Nach dem ich am Fredenbaum den Großraumzugs fotografiert hatte, fuhr ich wohl mit der Linie 1 bis nach Hörde. Und das Endstück der Straßenbahn in Hörde zur Schleife Brücherhofstraße sollte das erste Opfer der Stadtbahn werden, denn im Mai 1983 wurde dort das erste Stück Stadtbahn eröffnet und seitdem fahren die Bahnen unterirdisch nach Clarenberg.

Tw 13 auf der Linie 406 in der Brücherhofstraße
Die beiden Hörder Linien an der Warteposition in der Schleife
Bis ich die Kamera gedreht habe, hat Tw 116 zur Abfahrtposition vorgezogen
Und da stehen wieder beide nebeneinander
Alle 5 Minuten fährt die Bahn durch Hörde, hier kommt schon der nächste Zug. Ich fotografiere ihn wenige Meter vor der Schleife
Und da steht er in der Schleife

Bereits im Jahr zuvor (am 19. 8. 1982) war ich Hörde gewesen und hatte dort ein wenig fotografiert. Da sie thematisch passen, hier die Fotos:

Tw 28 kommt aus der Stadt kommend auf der Semerteichstraße (heute: Hörder Semerteichstr.) an der Kreuzung mit der Herrmannstraße
Ein paar Meter schon fast auf der Brücke, hier müsste damals die Haltestelle gewesen sein. GT8 85 ebenfalls auf der Linie 406
Und damit sind wir auf der anderen Seite der Brücke: GT8 87 erreicht die Haltestelle Schildplatz
Die andere Richtung: Von der Schleife Brücherhofstraße kommend erreicht Tw 63 den Schildplatz
Und hier der Nachschuss auf Tw 63 bei der Weiterfahrt Richtung Stadt. Interessant ist, das Tw 63 von dieser Seite noch komplett die alten Zierstreifen trägt
Und noch ein letztes Foto aus Hörde, nochmal die Einfahrt in die Schleife Brücherhofstraße

Wohl im Februar 1983 habe ich dann noch eine kurze Fotosession am Hafen gemacht. Hier hatte die Eröffnung des Innenstadttunnels der Stadtbahn im Juni 1984 zunächst keine Auswirkungen, denn die Rampe lag (und liegt noch) einige Hundert Meter vor der Haltestelle Hafen. Es dauerte noch einige Jahre, bis Stadtbahn- und Straßenbauarbeiten zusammen mit dem allgemeinen Strukturwandel die Gegend völlig umgekrempelten.

Von der Brücke Sundermannstraße geht der Blick nach Westen entlang der Mallinckrodtstraße Richtung Huckarde. Zwei Züge der Linie 405 nähern sich
Das ist die andere Seite. Richtung Stadt mit der Haltestelle Die erste der beiden stadteinwärtsfahrenden Bahnen begegnet einem stadtauswärts fahrenden Zug. Von der kommenden Stadtbahn zeugt das Loch in der Bildmitte, die Bahn bog vorher rehts ab und erreichte auf einer Umleitungsstrecke die Schützenstraße
Drei beige-braune Wagen auf einem Bild bekam man selten zu sehen, denn der größte Teil des Dortmunder Fuhrparks hatte Vollwerbung
Das Geschehen wird ruhiger. Der aus der Stadt gekommend Tw 140 steht jetzt an der Haltestelle für den Fahrgastwechsel
Und noch ein Nachschuss auf den Tw 140, wie er in Richtung Huckarde weiterfährt
Und zum Abschluss noch ein Busfoto. Wagen 1234 an der Haltestelle am Straßenrand