Im zweiten Teil gibt es ein paar zeitlich und thematisch passende Fotos. Nach dem ich am Fredenbaum den Großraumzugs fotografiert hatte, fuhr ich wohl mit der Linie 1 bis nach Hörde. Und das Endstück der Straßenbahn in Hörde zur Schleife Brücherhofstraße sollte das erste Opfer der Stadtbahn werden, denn im Mai 1983 wurde dort das erste Stück Stadtbahn eröffnet und seitdem fahren die Bahnen unterirdisch nach Clarenberg.
Tw 13 auf der Linie 406 in der BrücherhofstraßeDie beiden Hörder Linien an der Warteposition in der SchleifeBis ich die Kamera gedreht habe, hat Tw 116 zur Abfahrtposition vorgezogenUnd da stehen wieder beide nebeneinanderAlle 5 Minuten fährt die Bahn durch Hörde, hier kommt schon der nächste Zug. Ich fotografiere ihn wenige Meter vor der SchleifeUnd da steht er in der Schleife
Bereits im Jahr zuvor (am 19. 8. 1982) war ich Hörde gewesen und hatte dort ein wenig fotografiert. Da sie thematisch passen, hier die Fotos:
Tw 28 kommt aus der Stadt kommend auf der Semerteichstraße (heute: Hörder Semerteichstr.) an der Kreuzung mit der HerrmannstraßeEin paar Meter schon fast auf der Brücke, hier müsste damals die Haltestelle gewesen sein. GT8 85 ebenfalls auf der Linie 406Und damit sind wir auf der anderen Seite der Brücke: GT8 87 erreicht die Haltestelle SchildplatzDie andere Richtung: Von der Schleife Brücherhofstraße kommend erreicht Tw 63den SchildplatzUnd hier der Nachschuss auf Tw 63 bei der Weiterfahrt Richtung Stadt. Interessant ist, das Tw 63 von dieser Seite noch komplett die alten Zierstreifen trägtUnd noch ein letztes Foto aus Hörde, nochmal die Einfahrt in die Schleife Brücherhofstraße
Wohl im Februar 1983 habe ich dann noch eine kurze Fotosession am Hafen gemacht. Hier hatte die Eröffnung des Innenstadttunnels der Stadtbahn im Juni 1984 zunächst keine Auswirkungen, denn die Rampe lag (und liegt noch) einige Hundert Meter vor der Haltestelle Hafen. Es dauerte noch einige Jahre, bis Stadtbahn- und Straßenbauarbeiten zusammen mit dem allgemeinen Strukturwandel die Gegend völlig umgekrempelten.
Von der Brücke Sundermannstraße geht der Blick nach Westen entlang der Mallinckrodtstraße Richtung Huckarde. Zwei Züge der Linie 405 nähern sich Das ist die andere Seite. Richtung Stadt mit der Haltestelle Die erste der beiden stadteinwärtsfahrenden Bahnen begegnet einem stadtauswärts fahrenden Zug. Von der kommenden Stadtbahn zeugt das Loch in der Bildmitte, die Bahn bog vorher rehts ab und erreichte auf einer Umleitungsstrecke die SchützenstraßeDrei beige-braune Wagen auf einem Bild bekam man selten zu sehen, denn der größte Teil des Dortmunder Fuhrparks hatte VollwerbungDas Geschehen wird ruhiger. Der aus der Stadt gekommend Tw 140 steht jetzt an der Haltestelle für den FahrgastwechselUnd noch ein Nachschuss auf den Tw 140, wie er in Richtung Huckarde weiterfährtUnd zum Abschluss noch ein Busfoto. Wagen 1234 an der Haltestelle am Straßenrand