Im zweiten Teil gibt es ein paar zeitlich und thematisch passende Fotos. Nach dem ich am Fredenbaum den Großraumzugs fotografiert hatte, fuhr ich wohl mit der Linie 1 bis nach Hörde. Und das Endstück der Straßenbahn in Hörde zur Schleife Brücherhofstraße sollte das erste Opfer der Stadtbahn werden, denn im Mai 1983 wurde dort das erste Stück Stadtbahn eröffnet und seitdem fahren die Bahnen unterirdisch nach Clarenberg.
Bereits im Jahr zuvor (am 19. 8. 1982) war ich Hörde gewesen und hatte dort ein wenig fotografiert. Da sie thematisch passen, hier die Fotos:
Wohl im Februar 1983 habe ich dann noch eine kurze Fotosession am Hafen gemacht. Hier hatte die Eröffnung des Innenstadttunnels der Stadtbahn im Juni 1984 zunächst keine Auswirkungen, denn die Rampe lag (und liegt noch) einige Hundert Meter vor der Haltestelle Hafen. Es dauerte noch einige Jahre, bis Stadtbahn- und Straßenbauarbeiten zusammen mit dem allgemeinen Strukturwandel die Gegend völlig umgekrempelten.