Am 1. Februar 1986 wurde in Zürich die Tram nach Schwamendingen eröffnet, dies war die erste wesentliche Erweiterung des Netzes seit den 20er Jahren.
Die Tram nach Schwamendingen ist insofern etwas besonders, als sie zwischen Milchbuck und Schwamendingen den als Vorleistung für die in den 70er Jahren geplante und gescheiterte Zürcher U-Bahn gebauten Tunnel benutzt. Der war als echter U-Bahn Tunnel mit Mittelbahnsteigen gebaut worden, die Strassenbahnen müssen also im Linksverkehr fahren.
Als Beiprogramm hatten die Zürcher Verkehrsbetriebe angekündigt, am Eröffnungstag eine Sonderlinie zwischen Milchbuck (Beginn der neuen Strecke) und dem Bahnhof Enge zu fahren mit Fahrzeugen aus dem Museumsbestand.
Seit einem Vierteljahr hatte ich meinen Job in Stuttgart, das nicht so weit von Zürich entfernt ist, und außerdem Geld auf dem Konto, also entschied ich mich, mir dies anzuschauen und buchte einen Städtetrip per Bahn nach Zürich. War das damals kompliziert! Hin ging es nach Feierabend am Freitag, den 31. Januar. Als Hotel gab es das Leoneck Hotel an der Haltestelle Haldenegg für mich (heute das „Fred Hotel Zürich Leonhardstrasse, wobei die meisten Zimmer als „serviced Appartements“ vermarktet werden. So richtig gefallen hatte es mir trotz meiner begrenzten Erfahrungen mit Hotels schon damals nicht.
Am Samstag (1. Februar) bin ich bei sehr bescheidenem Wetter recht früh los. Die Betriebseröffnung fand wohl ohne große Formalitäten bei Betriebsbeginn statt, ich bin jedenfalls gleich mit der Linie 9 bis zur neuen Endstation Hirzenbach gefahren, und es war noch nicht richtig hell als ich mit dem Fotografieren begann.
Ich bin dann die Strecke zurück gelaufen und in der Nähe der Haltestelle Altried lief (bzw. fuhr) mir dann der folgende Bus über den Weg:
In Deutschland hab ich Busse nie so richtig fotografiert, das Standardbus Allerlei gefiel mir nicht so richtig, aber in der Schweiz hatten die Busse noch ein individuelles Aussehen und waren auch in der Regel etwas älter.
Das war es für mich schon mit der neuen Strecke, ich habe mich zurück in Richtung Stadt aufgemacht für den nächsten und heute hauptsächlichen Programmpunkt, das Fahren mit dem historischen Zügen. Ganz gradlinig ging das aber wohl nicht, wie Fotos von den Umsteigepunkten zeigen.
Und dann bin ich in der Stadt angekommen, am Bellevueplatz nahe des Zürichsees.
Und damit pendel ich dann mit den Museumsfahrzeugen zwischen den Endstellen und fotografiere beim Warten die Züge und den Alltagsbetrieb. Mit dem ZOS 1 geht es zum erstenmal zu Milchbuck und da muss ich wieder in das Sauwetter raus. Als Resultat zwei Fotos vom Triebwagen in der Schleife:
Das wars fürs Erste. Stay tuned as the story unfolds …
…
Und den Schluss gibt es auch schon:
Und das war das letzte Schwarzweissfoto, danach habe ich dann einen Dia Film in die Kamera gelegt. Davon sind nur wenige Fotos gescannt.
Meine letzte Aktivität vor der Heimfahrt war eine Fahrt mit der Uetlibergbahn. Bergab bin ich den Weg neben der Bahn abgelaufen und habe dann und wann fotografiert. Davon gibt es zwei Fotos: