Im Herbst 2020 wollten wir Inselurlaub machen und hatten uns dafür die niederländische Insel Terschelling ausgesucht. Die beginnende zweite Coronawelle hat das dann verunmöglicht.
Danach waren wir 2022 mal ein paar Tage für ein paar Tage an der niederländischen Küste (in Ijmuiden) und nun, fast fünf Jahre nach dem ersten Versuch, kommt die Idee des Inselurlaubs wieder auf. Für eine knappe Woche soll es auf eine niederländische Insel gehen.
Da wir den Gedankenblitz recht kurzfristug hatten der geplante Zeitraum in die nordrhein-westfälischen Sommerferien fiel, war das Angebot auf Terschelling ziemlich knapp und wir entschieden uns stattdessen für Texel. Texel ist nundie grösste niederländische Insel, liegt direkt vor der Küste gegenüber von Den Helder mit nur sehr kurzer Überfahrt und deswegen hatte ich Texel noch nie in der Urlaubsplanung berücksichtigt, eine „richtige“ Insel war es für mich nicht. Die Familie einer Freundin hat allerdings ein Ferienhaus dort und äußert sich immer begeistert über Aufenthalte auf Texel, so dass wir neugierig genug geworden waren, um uns die Insel nun anzuschauen.

Unterwegs waren wir von Montag bis Samstag, so lief das Ganze dann ab: