Am Samstag (1. Februar) bin ich bei sehr bescheidenem Wetter recht früh los. Die Betriebseröffnung fand wohl ohne große Formalitäten bei Betriebsbeginn statt, ich bin jedenfalls gleich mit der Linie 9 bis zur neuen Endstation Hirzenbach gefahren, und es war noch nicht richtig hell als ich dort mit dem Fotografieren begann.
Anlässlich der Eröffnung waren einige Züge mit Blumenschmuck versehen worden. Hier steht der Zug 2054 – 2401 in der Endschleife HirzenbachKurz darauf folgt der nächste, ebenfalls geschmückte, Zug, geführt von Tw 2063 Und noch ein Foto von der Schleife Hirzenbach: Der von Tw 2063 geführte Zug jetzt auf der Rückfahrt in die Stadt
Ich bin dann die Strecke zurück gelaufen und in der Nähe der Haltestelle Altried lief (bzw. fuhr) mir der folgende Bus über den Weg:
Gelenkbus 514 der VBZ, Baujahr ca. 1967
In Deutschland hab ich Busse nie so richtig fotografiert, das Standardbus Allerlei gefiel mir nicht so richtig, aber in der Schweiz hatten die Busse noch ein individuelles Aussehen und waren auch in der Regel etwas älter.
Und dies ist die Strecke der 9. Nach dem Ende des Tunnels und der Verzweigung am Schwamendinger Platz folgt sie in Seitenlage der Winterthurerstraße. Ein „Karpfen“ Zug an der Haltestelle Heerenwiesen. Die Haltestelleneinrichtung ist noch arg provisorischDie Strecke der Linie 7 zum Bahnhof Stettbach folgt der Dübendorfstraße. Eingesetzt sind hier Züge vom Typ „Mirage“. Dieser Zug kurz vor der Haltestelle Roswiegenfährt zum Bahnhof StettbachEbenfalls an der Haltestelle Roswiegen: Vom Bahnhof Stettbach kommt ein Zug stadteinwärts
Das war es für mich schon mit der neuen Strecke, ich habe mich zurück in Richtung Stadt aufgemacht für den nächsten und heute hauptsächlichen Programmpunkt, dem Fahren mit dem historischen Zügen. Ganz gradlinig ging das aber wohl nicht, wie Fotos von den Umsteigepunkten zeigen.
Erste Zwischenstation war am Bahnhof Oerlikon. Vor dem Bahnhofsgebäude in der Hofwiesenstraße stehen Züge der Linie 11 und 10. Das Wetter wurde nicht besser, jetzt haben wir leichten SchneeregenDanach bin ich noch am Bucheggplatz vorbeigekommen. Der Trolleybus 86 (Baujahr 1974-75) wartet hier auf die Abfahrtzeit. Der Bus sieht etwas mehr nach Standardbus aus wie der Dieselbus in Schwamendingen
Und dann bin ich in der Stadt angekommen, am Bellevueplatz nahe des Zürichsees.
Das Wetter macht es mir wirklich schwer, inzwischen herrscht dichter Schneefall. Um 10 Uhr begegnet mir am Bellevue der erste der eingesetzten historischen Züge, Tw 321 („Elefant“, Baujahr 1930) und Bw 687 (Baujahr 1931). Der Zug setzt vermutlich vom Depot Burgwies aus einMit dem Museumszug bin ich wohl zum Bahnhof Enge mitgefahren, denn als nächstes gibt es eine Fotosession ebendort mitten im Schneegestöber. Hier ein Zug der Linie 6.Ein Zug der Linie 5 an der HaltestelleEr bleibt da einige Minuten stehen, so das ich vom Straßenrand etwas mehr Atmosphäre einfangen kann. Darauf habe ich gewartet: Der zweite Zug der Museumslinie kommt an und fährt in die Schleife ein. Es ist der Triebwagen 1 der Elektrischen Strassenbahn Zürich–Oerlikon–Seebach des Baujahres 1897.
Und damit pendel ich dann mit den Museumsfahrzeugen zwischen den Endstellen und fotografiere beim Warten die Züge und den Alltagsbetrieb. Mit dem ZOS 1 geht es zum erstenmal zum Milchbuck und da muss ich wieder in das Sauwetter raus. Als Resultat zwei Fotos vom Triebwagen in der Schleife:
Zwischendurch ist wieder Zeit für ein Foto des Planbetriebs: Ein stadteinwärtiger Zug der Linie 10 verlässt gerade die Haltestelle Milchbuck und biegt auf die Irchelstraße einAls nächsten historische Zug habe ich dann Tw 176 mit Bw 455 festgehalten, hier aus der Stadt kommend vor der Haltestelle MilchbuckDer Zug wird natürlich in der Schleife fotografiertUnd nochmalZrück am Bahnhof Enge ist das Schneegestöber zum Glück (fast) zu Ende. Ein Zug der Linie 5 fährt in die Haltestelle einUnd da kommt der nächste historische Zug, Tw 2 mit Bw 626
Mit dem Zug ging es dann weiter. Endstation war für mich aber diesmal in der Stadt, am Paradeplatz. Dort und in der Bahnhofstraße habe ich dann ausführlich fotografiert, den Alltagsbetrieb und die historischen Bahnen, was immer an mir vorbei fuhr. Bei Ankunft am Paradeplatz war es übrigens ca. 12 Uhr. Nach einer guten Stunde bin ich dann ab Hauptbahnhof nochmals zum Milchbuck weiter gefahren. Ich stelle die Fotos hier in chronologischer Reihenfolge weitestgehend unkommentiert mal vor:
Nachdem ich ausgestiegen bin, reichte es noch für ein Foto des Zuges nach dem Abbiegen vom Paradeplatz in die BahnhofstraßeMirage Zug vom Bahnhof kommend vor dem ParadeplatzParadeplatz/Bahnhofstr. Dieser Zug Der Linie 7 ist ebenfalls anlässlich der Eröffnung dekoriert, der genaue Grund für die aufgeklebtenCroissants ist mir allerdings entfallenDie Linie 11 kommt vom See, die Linie 6 vom Bahnhof EngeVom Bahnhof Enge kommend auf der Bleicherstr. direkt vor dem ParadeplatzIn der Bahnhofstr, vom Bahnhof kommend kurz vor dem Paradeplatz. Diesen Zug hat die Sozialdemokratische Partei dekoriertEinige Meter weiterMal wieder ein MuseumszugDer Zug an der Haltestelle auf dem Paradeplatz Ein Zug der Linie 11, vom Bahnhof kommend, nimmt am Paradeplatz die zum See führenden GleiseZOS 1 wieder am ParadeplatzDer auf Kurs 3 eingesetzte Wagen hat sich irgendwie ziemlich unsichtbar gemacht. Dies ist tatsächlich das einzige Foto, das ich vom Tw 102 gemacht habeUnd dann kommt Tw 176 vom Bahnhof Enge zurückIn der Zeit, die ich für den Fußmarsch bis zum Hauptbahnhof brauche, ist der Zug zum Milchbuck und zurück gefahren. Es gibt mal wieder ein bisschen SchneegestöberDer dahinter kommende Planzug der Linie 6 beim Fahrgastwechsel. Sofort darauf folgt ein Zug der Linie 11. Das erste (und inzwischen größte) Privatradio der Schwez hatte in einem Tram 2000 Triebwagen ein mobiles Studio eingerichtet. Das Gefährt begegnete mir in der Ausfahrt der Schleife am Hauptbahnhof in der UsteristraßeUnd noch ein letztes Bild am Hauptbahnhof: Tw 2 ist gerade in die Bahnhofstraße eingebogen
Und dann bin ich noch einmal Milchbuck mitgefahren. Da kam mir dann Tw 321 und Bw 687 nochmals vor die Linse, leider wieder mit Schneeflocken:
Ankunft an der Haltestelle Milchbuck
Und ein paar Aufnahmen aus der Schleife:
Danach hab ich dann genug vom Fahren mit den historischen Bahnen gehabt und mir noch ein anderes Fotomotiv ausgesucht: die Forchbahn ausserhalb der Stadt. Dazu ging es zurück in die Stadt und dann mit der Linie 11 zur Schleife Rehalp, und von dort dann zu Fuß bergauf. Bis zur Station Zollikerberg bin ich gekommen.
Ein allerletztes Foto gibt es noch von dem historischen Zug an der Haltestelle Hauptbahnhof in der BahnhofstraßeUnd jetzt sind wir an der Schleife Rehalp:Ein vom Bahnhof Stadelhofen kommender Zug mit den (damals) neuen Tw Be8/8 24 (Baujahr 1976) und dem Steuerwagen Bt 204 (Baujahr 1981) Derselbe Zug ein paar Sekunden später von hinten an der Haltestelle. Rechts ein Zug der Linie 11 in der Schleife. Ich bin dann hinterhergelaufen …Hinter Rehalp geht die Forchstraße steil bergauf, die Bahn verkehrt in Seitenlage neben der Straße. Als erstes kommt mir ein stadteinwärtsfahrender Zug aus Altwagen entgegen. Es müsste in Höhe Einmündung Schwendenhausstraße seinPrakrtisch die gleiche Stelle, aber ein bergwärts fahrender Zug, geführt vom Steuerwagen 104Die Station WaldburgNächste Station ist „Spital Zollikerberg“, diesen Dreiwagenzug aus modernem Material habe ich kurz davor fotografiertEine Station bin ich noch gelaufen, bis Zollikerberg. Der Zug mit Bt 102 an der Spitze kommt aus der Stadt zurück
An der Station Waldburg gab es eine Uhr, die zeigte 16:20 an, damit ist jetzt der Sonnenuntergang nicht mehr lang hin und es zu dunkel zum Fotografieren, ich beschliesse also den Tag.