Bremen und BOE (Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn

in

Avatar von Manfred

von

Am Ostermontag stand außergewöhnliches Eisenbahnfahren auf dem Programm, nämlich mit einem historischen Triebwagen über eine normalerweise nicht mit Personenzügen befahrene Strecke. Es handelt sich um die Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn, 1909 eröffnet. 1978 fuhr der letzte reguläre Personenzug. Heute gibt es auf der inzwischen zu den Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH gehörenden Strecke im Sommer regelmäßigen Ausflugsverkehr als „Moor-Express“, damals waren die Fahrten wohl etwas seltener. Zum Einsatz kam der VT175 der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn, ein 1926 für die Reichsbahn gebauter Triebwagen.

Kommen wir zum Tagesablauf: Mit dem Intercity fahre ich nach Bremen und dort ist beim Umsteigen Zeit, um ein paar Straßenbahnen auf dem Bahnhofsvorplatz zu fotografieren:

Auch am Sonntagmorgen herrscht reger Betrieb auf dem Bahnhofsvorplatz
Sonntags wurde zum Teil ohne Beiwagen gefahren, ein Wegmann Triebwagen solo vor dem Bahnhof, diesmal mit Blickrichtung Stadt
Die Linien 1 und 5 haben ihre Haltestelle in der Bahnhofstraße
Ein Zug der Linie 5 fährt in die Haltestelle ein
Ein Blick in die andere Richtung: Ein Zug der Linie 5 in der Bahnhofstraße direkt vor der Haltestelle, aus der Stadt kommend

Danach geht es mit dem Nahverkehr nach Osterholz-Scharmbeck und dann gleich weiter mit dem historischen Triebwagen nach Bremervörde. Während der Pause vor der Rückfahrt ist dann etwas Zeit, um den Zug zu fotografieren.

Zurück in Osterholz-Scharmbeck gibt es dann noch zwei Fotos vom Triebwagen, wie er zur nächsten Fahrt aus dem Bahnhof ausführt.

Das war es an Fotos, ich mache mich auf die Rückfahrt, wieder über Bremen.