Freiburg

in

Avatar von Manfred

von

Am Sonntag war wohl ein Ruhetag, denn es gibt keine Fotos von dem Tag. Am Montag machte ich dann einen Ausflug nach Freiburg. ab Höchenschwand ging es mit dem Postbus nach Seebrugg und ab dort mit dem Zug in Rheintal hinunter.

In Freiburg stand die Bereisung des kompletten Straßenbahnnetzes auf dem Programm. Das war damals kein Problem, war Freiburg doch ein ziemlich kleiner Betrieb, die Erweiterung nach Lehen war aber schon im Bau und wurde dann im Dezember des Jahres (1983) eröffnet.

Bei den Fotos handelt es sich um „Endstations-Fotografie“ vom Feinsten. Jeweils an den Endstationen fotografierte ich beim Warten auf die Rückfahrt die wendenden Bahnen.

Als Erstes fuhr ich nach Günterstal
Der andere Endpunkt der Linie 2 ist in Zähringen

Mit der Linie 3 ging es dann nach Littenweiler, an der dortigen Endstation entstanden sogar drei Fotos.

Die Linie 4 endet an der Hornusstraße, und dies ist auch mein einziges Foto der achtachsigen Gelenkwagen. Tw 208 stammt aus der zweiten Serie von 1981 und ist damit noch recht neu

Ein Motiv „von unterwegs“ habe ich dann doch fotografiert. Die Bahn vor dem Martinstor in der Innenstadt, direkt südlich den zentralen Netzknoten am Bertholdsbrunnen.

Und danach ging es auf dem gleichen Weg mit Postbus und Zug zurück nach Höchenschwand.