Luzern (Verkehrshaus der Schweiz)

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Als Erstes komme ich zu diesem 1888 gebauten Straßenbahnwagen, der am Genfer See (Vevey-Montreux-Chillon) verkehrte. 1958 wurde die Linie eingestellt und der Wagen kam ins Museum.
Ein wenig älter ist dieser Wagen aus Zürich, nämlich Baujahr 1883. Dafür hat er keinen elektrischen Antrieb, er lief bei der Pferdestraßenbahn
Die Grenzen zwischen Straßenbahn und Eisenbahn sind in der Schweiz ziemlich fließen, dieser 1902 gebaute Wagen steht für die Überlandstraßenbahnen. Er war in Neuchâtel auf der Linie nach Boudry/Cortaillod im Einsatz und wurde erst 1981 außer Dienst gestellt.
Seitenansicht des Wagens
Aus Zürich stammt dieser Wagen. 1939 gebaut, ist er der Vorläufer der schweizerischen Standardwagen. Er hat ein dreiachsiges Fahrgestell (statt zweier Drehgestelle) und ist etwas kürzer
Seitenansicht des Fahrzeugs
Aus Basel stammt dieser klassische Zweiachser von 1931
Die Meiringen – Innertkirchen Bahn wurde ab 1923 von den Kraftwerken Oberhasli als Werksbahn zur Versorgung ihrer Kraftwerksbaustellen und zur Personenbeförderung der Arbeiter gebaut. Dieser Akku-Triebwagen von 1939 wurde bis 1977 eingesetzt.
Damit kommen wir zu den Hauptbahnen und der Frühzeit der elektrischen Traktion. Die Ge 2/4 ist eine leichte Elektrolokomotive der Rhätischen Bahn (RhB), 1913 in Dienst gestellt.
Den Begriff „BTB“ musste ich nachschlagen. Die Burgdorf-Thun-Bahn (BTB) war die erste elektrische Vollbahn der Schweiz und wurde 1899 eröffnet, heute gehört die Strecke zur BLS. Die Lok stammt aus dem Eröffnungsjahr und wurde 1930 ausgemustert.
Dies ist ein leichter Triebwagen der SBB. Die Wagen wurden ab Ende der 1920er-Jahre im Regionalverkehr eingesetzt. Sie waren bis in die 1980er-Jahre im Einsatz.
Und auch hier die Seitanansicht des Fahrzeugs
Und noch ein Wagen mit sehr interessanter Geschichte. Zwei derartige Fahrzeuge wurden von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen gebaut, sie gelten als die ersten funktionsfähigen Triebwagen mit Dieselmotor in Europa. Nach Probefahrten blieben die Fahrzeuge in der Schweiz und gelangten 1923 zur Régional du Val-de-Travers (RVT). Der Triebwagen 9 wurde erst 1965 abgestellt.