Ein etwas anderes Orlando als allgemein bei Touristen üblich schauen wir uns heute an. Hält man sich als Tourist inzwischen meist südlich in Kissimee auf, wo sich die ganzen Parks konzentrieren, steht für uns Downtown und natürlich auch der Öffentliche Nahverkehr auf dem Programm.
Für den Bus haben wir uns für das Handyticket Angebot von „Lynx“, unter diesem Namen operiert der Busverkehr in Orlando und Umgebung. Der offizielle Name ist Central Florida Regional Transportation Authority. Handytickets sind in den USA nicht so präsent wie in Deutschland, und technisch nicht so fortgeschritten wie hier. Nichtsdestotrotz melden wir uns dort an und können auch zwei Tageskarten zu je 4,50 Dollar kaufen.
Der Bus fährt entlang des International Drive, also gibt es nach dem Frühstück einen kurzen Marsch dorthin und der nächste Bus der Linie 8 Richtung Downtown wird geboardet. Der Bus fährt zunächst entlang des International Drive und dann durch z.T. nicht sonderlich vornehme Vororte Orlandos, bis er nach knapp einer Stunde am Busbahnhof, LYNX Central genannt, ankommt. Der Busbahnhof nimmt einen ganzen Block zwischen Amelia und Livington Street direkt östlich der Interstate 4 ein.
Lange halten wir uns dort nicht auf. Direkt östlich des Busbahnhofs liegt ein Haltepunkt der seit einigen Jahren betriebenen Commuter Railway. Deren Fahrplan ist wie üblich ausserhalb der Hauptverkehrszeiten nicht sehr dicht, und ein Zug Richtung Norden soll in wenigen Minuten kommen. Wir besorgen uns schnell Fahrkarten dafür und warten dann auf den Zug.
Mit nur zwei Wagen sind die Züge recht kurz, es gibt daher noch jede Menge Reserven für Nachfragesteigerungen. Wir haben heute tatsächlich Schwierigkeiten, einen Sitzplatz zu finden. Eine große Gruppe Senioren macht einen Ausflug nach Sanford und sorgt heute für eine gute Auslastung.
Fast eine Stunde dauert die Fahrt über Winter Haven und Sanford bis DeBary, dem nördlichen Endpunkt der Linie. Das ist ungefährt die halbe Strecke von Orlando in Richtung Daytona Beach. Ausser Park und Ride Plätzen gibt es an der Station nichts Interesssantes, wir fahren daher sofort wieder zurück.
Zurück fahren wir über den Busbahnhof eine Station hinaus bis zur Church Street. Hier war in früheren Zeiten die hautpsächliche Bahnstation von Orlando, das originale Gebäude von 1889 steht noch. Der Bahnsteig Richtung Süden liegt allerdings jenseits der South Street, also gehen wir entlang dieser in die Innenstadt und landen als Erstes an der Kreuzung South Street/Orange Street.
Innen im Grand Bohemian Hotel gibt es einen Starbucks, in dem wir jetzt Pause machen. Service und Produktqualität sind aber nicht die Beste.
Nach Norden gehend, kommen wir jetzt zur Church Street, in die wir nach Westen abbiegen, wieder zur Bahn hin.
Hinter dem Bahnübergang kommt dann der historische „Church Street Station Komplex“. In den 70er Jahren wurde hier ein Entertainment und Nachtclub Komplex eröffnet. „Die“ Attraktion im Nachtleben Orlandos, begann der Abschwung in den 90er Jahren. Ein bisschen Nostalgia ist angesagt, bei meinem ersten Florida Urlaub, eine Rundreise mit Meiers Weltreisen, wurden wir nach Disneyworld am Abend hierhergekarrt.
Das war der Ausflug in die Historie, wir gehen zurück zur Orange Avenue und weiter Richtung Osten.
Damit sind wir am Busbahnhof und warten hier auf die Rückfahrt.
Den Rest des Nachmittags ist dann Pause am Pool.
Abendessen hatten wir bei „Bahama Breeze“, keine 5 Minuten zu Fuss vom Hotel am International Drive gelegen. Das Essen soll karibisch sein.
Danach gibt es wieder einen Verdauungsspaziergang bis zum Icon Park und zurück.
Und zwei Fotos vom „Star Flyer“ zum Abschluss:
Heute war Ruhetag fürs Auto.